Insider- und Ausflugstipps für die Insel Bornholm - Burgruine Hammershus

Startseite Bornholm entdecken Ferienhäuser Bornholm Fotos Andere Bornholm-Seiten Kontakt

Die Burgruine "Hammershus"

Hammershus ist die größte Nordeuropäische erhaltene Burgruine.
Schnellnavigation
Die Burgruine Hammershus liegt ca.72m hoch auf eine Felsen über der Ostsee. Man vermutet, dass die ersten Befestigungsanlagen um 1250 durch den Erzbischof von Lund errichtet wurden.
 
Ruine Hammerhus

Im frühen Mittelalter war Hammershus jedoch für die Erzbischöfe in Lund eine wichtige Spielfigur in den ständigen Fehden zwischen Kirche und Königshaus.

Die Burg war ein Zeichen der Oberhoheit über die Insel und wurde auch zur Aufbewahrung der eingezogenen Steuern benutzt.

Unter der Lübecker Herrschaft (1526 – 1576) hatte die Burg eine maßgebliche Erweiterung erfahren, welche insbesondere durch die roten Ziegel zu erkennen ist.

Als das Militär weitreichendere Geschosse entwickelte, verlor die Burg an Bedeutung und wurde ca. 100 Jahre noch als Garnison der Insel und Staatsgefängnis genutzt. 1743 wurde Hammershus schließlich aufgeben.

Herrlicher Blick auf die Ostsee
Hammerhus Ruine

Danach diente die Ruine Hammershus als "großes kostenloses Baumateriallager" für die einheimische Bevölkerung, bis die Ruine 1822 unter Denkmalschutz gestellt wurde.

Der Eintritt zur Burgruine ist frei. Im alten Schlosshof befindet sich eine sehr informative Ausstellung mit mehreren Modellen der gesamten Festungsanlage. An klaren Tagen können Sie bis nach Schweden schauen.

   

© Agentur für multimediale Kommunikation A.Schuldt, All Rights Reserved.             Kontakt  |  Sitemap  |  Impressum  |  Datenschutz

Cookies helfen der Bereitstellung verschiedener Dienste. Mit Nutzung der Website erklärst du dich einverstanden, dass sie Cookies setzt.